ESG Frankonia Karlsruhe

Über uns

Sport soll einen Ausgleich zum stressigen Alltag schaffen, er soll den Akku wieder aufladen, motivieren, begeistern, körperlich fit machen und den Kontakt zu anderen Menschen ermöglichen. Kurzum: für Spaß in der Freizeit sorgen!

Faustball

Wer wissen möchte wie es geht?

Faustball ist ein Rückschlagspiel, bei dem sich zwei Mannschaften auf zwei Halbfeldern gegenüberstehen, ähnlich wie beim Volleyball. Sie sind durch eine Mittellinie und ein Band (früher war auch eine Leine erlaubt) getrennt, das zwischen zwei Pfosten in –  je nach Altersklasse – bis zu zwei Meter Höhe gespannt ist. Band und Pfosten dürfen weder von einem Spieler noch vom Ball berührt werden; dies gilt als Fehler.

Jede Mannschaft besteht aus fünf Spielern, die versuchen, einen Ball mit dem Arm oder mit der Faust für den Gegner unerreichbar in das andere Halbfeld zu spielen.

(Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Faustball) Viel Spaß!

Termine

Termin Übersicht

ESG Frankonia Karlsruhe

Aktuelle News

Erfolgserlebnis für ESG Faustballer

Beim 2. Spieltag der 2. Faustball Bundesliga West gelang der ESG Frankonia der erste Sieg. Gegen den gastgebenden FBC Offenburg kamen die Frankonen zu einem 3:1 (5:11, 11:3, 14:12, 11:6) …

wir haben neue (alte) Sponsoren

Dank neuer Sponsoren haben wir uns neue Trikots für unseren Bundesliga Einsatz gekauft. Nicht nur Trikots sondern auch T-Shirt und Trainingsanzüge. Auch alle anderen Faustballer konnten sich an der Bestellung …

Aufstieg in die 2. Bundesliga!

Am 19.02.2022 fanden in Karlsruhe bei der ESG Frankonia die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga statt. Nach einem 3:0 (11:7,11:6,11:9) Sieg gegen FBC Offenburg konnte auch der TV Rendel mit 3:0 …

Bundesliga Heimspieltag der ESG

Hvl: Marco Sturm, Volker v. Dawen, Sören Pallmer, Alexander NoldVvl: Niklas Merklinger, Manuel Schoch, Christhoph Bachstädter, Marco Betz Am Samstag, den 26. Juni startete die erste Mannschaft der ESG Frankonia …